Druckfunktion

Montag, 26. Januar 2015

Chickig. lecker II

Im Februar 2013 hatte ich schon mal ein Chicken Rezept gepostet. Das war ein schnelles sehr einfaches und doch leckeres Rezept:

http://pamkocht.blogspot.de/2013/02/chickig-lecker-schnell.html



Heute habe ich es ein wenig anders gemacht und die Marinade anders zubereitet.


Zutaten:

- ca. 500 g Hähnchenbrustfilet
- 2 rote Zwiebeln
- 2 große Schalotten
- 1 Stück Ingwer
- 3 Knoblauchzehen
- 1 Limette
- ca. 4-6 EL Joghurt

- 1/2 rote Chilischote
- 1 Tube Tomatenmark
- Kondensmilch
- 1 kleines Bund Koriander
- Cherrytomaten
- Basmatireis


Vorbereitung der Marinade:

Ingwer, Knoblauch und 1 rote Zwiebeln, 1 Schalotte schälen. 
Die Samen von der Chili entfernen und die Korianderblätter grob hacken (davon einen Teil zurücklegen), Stiele auch mit hacken (vorher natürlich waschen). 





























Die Zwiebeln in grobe Stücke schneiden, Ingwer in kleine Ringe und in einem Mixer schichten:































Und pürieren. Ich habe noch einen uralten Magic Mixer. Ich mixe alles mit ein wenig Olivenöl gut durch:






Von dem Püree ca 1,5 EL entnehmen und in ein extra Gefäß füllen. 





Das Hähnchenbrustfilet in lange Streifen schneiden 




und zu dem 1,5 EL Gewürzpürre und dem Joghurt geben:




Gewürze untermengen, ich habe die genommen (ca. 1 TL von jedem):



und 1  Prise Pfeffer und 1 Prise Salz. 

Dann noch den Saft einer halben Limette plus die fein geriebene Zitronenschale drunter rühren.

(Endlich kam meine neue Reibe mal zum Einsatz. Die kann ich nur empfehlen):



und alles gut miteinander vermengen:




Die Marinade könnt Ihr einen Tag vorher machen, dann zieht es alles schön ein. Ansonsten auch einfach als erstes bevor ihr mit dem Braten der anderen Zutaten anfangt. 


In der Zwischenzeit koche ich schon mal den Reis vor und stelle ihn warm. 



Sauce/Fleisch vorbereiten, Schritt 1:


Eine kleine Pfanne nehmen. Ich nehme den Wok und nutze ihn dann doppelt (Nachteil, ich muss nach Schritt 1 die Pfanne leer und kurz saubermachen, dafür nehme ich aber einfach ein Küchenkrepp). 


1 rote Zwiebeln, 1 Schalotte in kleine Streifen schneiden. Tomaten in kleine Scheiben schneiden.

Pfanne/Wok auf mittlerer Hitze heiß werden lassen. Etwas Olivenöl oder Margarine (das ist Euch überlassen) dazu geben. 

Die Zwiebeln kurz anbraten:




Dann Tomaten dazugeben und mit andünsten:



und zum Schluss das restliche Püree aus dem Mixer dazugeben:





Schritt 2:


Wer eine extra Pfanne nimmt muss jetzt eine 2. nehmen um das Fleisch anzubraten. 

Ich habe alles aus dem Wok genommen um ihn weiter zu nutzen. 

Fleisch ein wenig abgießen und in der erhitzen Pfanne anbraten:





Das Gewürzpüree dazugeben und alles gut miteinander vermischen und mit Tomatenmark (fast die ganze Tube, je nach Geschmack) verrühren und mit der Milch ablöschen und nochmal 2 TL Joghurt dazugeben. 

Wer mag kann aber auch Kokosmilch nehmen. 


Sobald es eindickt kann die Temperatur auf ganz niedrig runtergeschüttet werden. 

Alles noch mal abschmecken. 

Es sieht ähnlich aus wie das was ich vor 2 Jahren gepostet habe, schmeckt aber intensiver und hat eine schöne Schärfe:





1 Kommentar: