Druckfunktion

Montag, 2. September 2013

Blumenkohl-Curry mit gebratenen Putenstückchen

Hier ist es heute sehr herbstlich, bei uns regnet es schon den ganzen Tag. 

Aber laut darf man es nicht sagen, dass ich es mag. Dann gucken alle ein wenig wunderlich. 

Aber es ist so und ich stehe dazu. Ich liebe die kommende Herbstzeit, nicht unbedingt mit täglich Regen aber ich mag die Jahreszeit. Ich bin ja ein totaler Frischluftfanatiker und wenn ein wenig Wind in unser Büro und später auch zu Hause ins Zimmer strömt, dann fühle ich mich wohl. 

Ich glaube das hatte ich bei meinem Wusstest Du? Blogpost erwähnt. 

Naja und ich gerade Nähpause habe, habe ich mir gedacht, dass ich heute mal wieder ein Rezept mit Euch teile. 

Aber vorab möchte ich mich noch bei Euch bedanken. Woooooooowwwww 363 Gefällt mir auf Pam´s Küchenzauber Facebook-Seite
Ich bin echt überwältigt, hätte nie damit gerechnet, dass so viele meinen Blog lesen. 

Aber ich freue mich, wenn ich auch mal was von Euch höre, also traut Euch einfach mal, schreibt mir gern dort ne Nachricht oder postet einfach ein Bild von Eurem Lieblingsrezept, muss ja nicht aus meiner Liste sein. 
Ihr könnt mir gern auch schreiben, wenn Ihr Euch was wünscht für meinen Blog. 

Im letzten Blogpost habe ich es ja nun endlich auch geschafft nach langer langer Zeit die PDF/Druck-Funktion einzurichten. 


Aber nun zu meinem heutigen Rezept :)




Ich hatte total Lust auf Blumenkohl oder überhaupt was leckeres aus dem Wok. 

Da sich in meinem Vorratsschrank noch gaaanz viele Dosen Kokosmilch befinden, dachte ich mir, fange ich mal an die Sachen zu benutzen. Ich kaufe Kokosmilch gern auf Vorrat wenn es die bei Lidl oder auch Aldi gibt. Dann kostet die Dose 99 Cent. Ja, da bin ich ein Sparfuchs (wenn auch sonst nicht immer hüst). 
Aber in unserem großen Supermarkt kostet die Dose über 2 EUR und das sehe ich mal gar nicht ein, also habe ich irgendwann in diesem Jahr eine Palette mit 15 Dosen gekauft. 

Folgende Zutaten habe ich genommen:


  • 1 mittelgroßen Blumenkohl
  • 1 Stück Putenschnitzel (ca. 250 g)
  • 1 Zwiebel
  • 1 kleines Bund Möhren
  • 2 handvoll TK-Erbsen
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 Stück frischen Ingwer (Walnussgröße)
  • frischen Koriander (uuupss, habe den glatt vergessen zum Schluss als Deko ranzumachen aber ein wenig ist im Wok gelandet)
  • 1 TL rote Currypaste
  • etwas dunkle Sojasauce
  • 400 ml Kokosmilch (1 Dose)
  • Olivenöl oder Erdnussöl
  • Gewürze: Salz, Pfeffer, Gewürzmischung, Curry, Curcuma
  • Saft einer Zitrone (und etwas geriebene Zitronenschale)



Ich habe ein Olivenöl ausprobiert welches ich in der Apotheke gekauft habe:



Olivenöl ind er Apotheke fand ich ja mal witzig :)

Blumenkohl waschen und in Röschen trennen. 

Knoblauch, Ingwer und Zwiebel in Würfel schneiden. 

Karotten in kleine schräge Scheiben schneiden. 

Zitrone auspressen und ein wenig von der Schale abreiben. 

Pute in feine Streifen schneiden. 


Wok mit etwas Öl gut erhitzen und das Fleisch darin gut anbraten und würzen. 

Ich habe unter anderem eine neue Gewürzmischung ausprobiert:




Dirk von Würzpfade Geschmacksmanufaktur war so lieb und hat es mir mit noch ein paar anderen schönen Dingen zur Verfügung gestellt. 

Auf diesen Weg bedanke ich mich noch mal. Eine sehr schöne Mischung. 

Das Fleisch gut anbraten:



Dann rausnehmen und im selben Öl/Fleisch-Sud den Knoblauch, Ingwer und die Zwiebel leicht anschwitzen.




Die Curry-Paste dazugeben und alles gut verrühren, dann ein wenig Sojasauce dazu. 

Am liebsten nehme ich diese Curry-Paste:




Ein paar Minuten gut verrühren, damit sich alles gut verbinden kann. 

Dann alles mit der Kokosmilch ablöschen:



Kürz köcheln lassen, Zitronensaft einer Zitrone, Gewürze und Zitronenschale hinzugeben. 

Wer mag kann auch gern eine Prise Zucker dazugeben. 

Die Erbsen, Karotten und Blumenkohlröschen hinzugeben und auf kleiner Stufe köcheln lassen. 

Das Fleisch gebe ich kurz vor dem Garende noch dazu plus dem Fleischsaft, das gibt der Sauce noch eine schöne Würze. 

Ich mag es gern leicht bissfest, heute ist es aber etwas weicher geworden und das war auch sehr lecker:





Als Beilage haben wir uns heute für Basmati-Reis entschieden. 

Super passen auch chinesische Reisnudeln oder gebratene Nudeln. 

Und so sah unser Essen dann aus:





Ich wünsche Euch einen schönen Abend und 
wie gesagt, postet mir gern Eure Lieblings-Rezepte.


Am Wochenende werde ich mich um das versprochene Gewinnspiel kümmern. 

Ich hatte ja versprochen, dass ab 350 Gefällt mir ich eine Pami-Box verlosen werde. 

Ich freue mich, wenn Ihr meine Seite weiterhin teilt. 

Bis bald 

Eure Pam

1 Kommentar:

  1. Das sieht richtig lecker aus und da ich Blumenkohl, Curry und Kokos liebe, werde ich das mal im Hinterkopf behalten :)

    AntwortenLöschen