Druckfunktion

Montag, 25. März 2013

Kirschkuchen mit Schwand

Gestern habe ich einen Kuchen ausprobiert, der ein wenig aufwendiger ist als der Apfelkuchen den ich Euch vor ein paar Tagen gezeigt habe. 


Zutaten:



250 g Mehl
125 g kalte Butter
3 Eier
150 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
1/2 Pck. Backpulver
2 Pck. Vanille Pudingpulver
1 Glas Sauerkirschen
2 Becher Schmand


Mehl, Backpulver, Zucker und Vanillinzucker mischen und die Butter in kleinen Stücken dazugeben und zu einem Mürbeteig kneten. 



Den Teig kühl stellen für ca. 15-20 Minuten, danach ausrollen und in einer gefetten Springform auslegen mit einem Rand:





Die Kirschen abtropen lassen und den Saft auffangen. Den aufgefangenen Saft bis zu einer Menge von 500 ml mit kaltem Wasser auffüllen. 

Ca. 400 ml von der Flüssigkeit aufkochen lassen in die restliche Flüssigkeit das Puddingpulver geben und auflösen und dann in die aufgekochte Fruchtsaftmischung geben:




Kirschen dazugeben und aufkochen lassen bis der Pudding sich bindet. Die warme Kirschenmasse auf den Mürbeteig streichen und bei ca. 180 Grad, mittlere Schiene ca. 30 Minuten backen:




In der Zwischenzeit die 3 Eier trennen.

Die Eigelbe mit 50 g Zucker schaumig schlagen, Eiweiße steif schlagen. 

Den Schmand unter die Eiermasse rühren und die Eiweiße vorsichtig unterheben. Das Eiweiß muss komplett untergehoben sein. 




Die Schmandmasse auf den vorgebackenen Kuchen geben und ca. 30 Minuten weiter backen. 




Den Kuchen habe ich gut abkühlen lassen und dann über Nacht in den Kühlschrank getan. 

Erst heute habe ich ihn aus der Form gelöst und mit ein wenig Puderzucker bestäubt:



















2 Kommentare: