Druckfunktion

Freitag, 15. Februar 2013

Nudelig, so wie ich es gern mag :)

Nicht oft aber immer wieder mal gibt es bei uns leckere Bolognese und weil die länger eingekocht besser schmeckt, koche ich sie immer gern einen Tag bevor wir sie essen, so kann sie nach dem kochen noch richtig schön durchziehen.


Folgende Zutaten nehme ich:


  • 600 g Rinderhack
  • frisches Basilikum
  • 4-5 Knoblauch (ganz lassen)
  • verschiedene Gewürze
  • Möhren (in kleine Stifte schneiden)
  • Sellerie (würfeln)
  • Tomatenmark
  • passierte Tomaten (2 Tetrapack á 500 g)
  • gestückelte Tomaten (1 Packung á 500 g)
  • 2 Gemüsezwiebeln (würfeln)


Ich nehme einen normalen Topf, keinen beschichteten. Kann man aber auch. 

Das Rinderhack in etwas Olivenöl krümelig braten, die Zwiebeln dazugeben und noch ca. 8-9 Basilikumblätter gezupft, Möhren und Knoblauch (komplette Zehen) dazugeben. 

Alles gut miteinander vermengen und ca. 2 Tuben Tomatenmark hinzugeben bis eine feste Masse entstanden ist. 





Das dann kräftig würzen. Ich nehme Salz, Pfeffer, eine eigene Gewürzmischung, bisschen Kurkuma. 

Gut verrühren und köcheln lassen






Ich gebe ab und zu auch gern frische kleine Tomaten mit in die Soße. 

Die passierten Tomaten und die Tomatenstücke hineingeben und dann auf kleiner Stufe mindestens 2-3 Stunden köcheln lassen. 

Das war es schon. Eine schnelle und sehr sehr leckere Sauce :)





Die Bolognese lässt sich super einfrieren. 

Aber Ihr könnt auch z.B am nächsten Tag einen leckeren Auflauf machen.

Dafür einfach in einer Auflaufform mit den Nudeln (leicht vorgekocht) beginnen und darüber immer ein wenig frischen Parmesan:






Dann eine Schicht von der Sosse, etwas Parmesan, wieder  Nudeln und immer so weiter





Zum Schluss mit den Nudeln aufhören und darüber etwas mehr Parmesan geben und das Ganze dann bei ca. 150 Grad für ca. 20-25 Minuten in den Ofen. 

Und so sieht es dann fertig aus:




Ach ja, ich habe noch ein wenig Mais dazugegeben. 

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und würde mich freuen, wenn Ihr mir berichtet ob ihr was ähnlich gekocht habt und Anregungen für Euch gefunden habt. 

Morgen zeige ich Euch, was ich aus Feta und Gemüse so mache :)











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen