Druckfunktion

Freitag, 22. Februar 2013

Gulasch zur Inspiration für Felix :) mit einem kleinen Extra




Heute poste ich mal ein Rezept was ich im Januar mal ausgetestet habe. 

Mein lieber Bekannter Felix wollte gern einen Tip haben, weil er gern eins meiner Gerichte austesten will.

Ich habe ihm das Chicken Tikka Masala empfohlen aber dann fiel mir das Gulasch wieder ein. 

Den ersten Tag habe ich es als Gulaschsuppe gekocht und am 2. Tag habe ich es etwas andicken lassen und dann mit Basmatireis zubereitet. 

Folgende Zutaten habe ich genommen: 



  • 1 Gemüsezwiebel
  • 2 rote Paprika
  • 1 gelbe Paprika
  • 1 orange Paprika
  • 2 Mohrrüben
  • etwas Sellerie (also Suppengrün)
  • 500 g Rindergulasch
  • 2 TL Olivenöl
  • verschiedene Gewürze
  • Tomatenmark
  • 750 ml Gemüsebrühe
  • 6 kleine Tomaten





 Ich nehme gern diesen Fond:



statt Brühwürfel oder Pulver.

Zwiebel, Paprika, Suppengrün und Rindfleisch in Würfel schneiden. Möhren in Scheiben. 

Öl in einem beschichteten Topf erhitzen und zuerst die Zwiebeln glasig braten, dann das Fleisch dazugegeben und alles nach Wunsch würzen:




Paprika, Suppengrün und Möhren dazu geben und mit an dünsten. 

Wer die Paprika nicht so zerkocht mag kann sie auch zum Schluss mit dazugeben. 



Tomatenmark (4-5 EL) dazugeben, alles gut miteinander vermengen und mit dem Rinderfond oder Gemüsebrühe ablöschen. Wer mag kann auch gern einen Schuss Rotwein nehmen. 

Wenn es noch zu flüssig ist, dann gern noch etwas Tomatenmark dazu. 

Die Tomaten in Würfel schneiden und zum Gulasch geben. 

Wieder mit Gewürzen und wer es scharf mag auch gern mit Sambal Oelek abschmecken:




Wir haben an dem Tag Käsestangen dazu gegessen:





Die habe ich schnell selbstgemacht mit folgenden Zutaten: 


  • 500 g Mehl
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 1 TL Zucker
  • 200 ml lauwarmes Wasser
  • 1 Prise Salz
  • 4 TL Thymian getrocknet
  • 60 g Margarine
  • 4 Zehen Knoblauch

  • etwas von dem Rinderfond 
  • 100 g geriebenen Käse 


Das Mehl in eine Schüssel sieben und eine Vertiefung in die Mitte drücken. 

Hefe zerbröseln und mit dem Zucker und dem Wasser in die Mulde gießen. 

Abgedeckt ca. 15 Minuten gehen lassen. 

Danach den  Teig mit den Gewürzen und der Margarine zu einem glatten Teig verkneten und zugedeckt erneut etwas gehen lassen. 

Teig durchkneten, ca. 24 Stücke abteilen und diese zu dünnen Stangen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen:




Knoblauch zerdrücken und mit der Brühe verrühren und die Stangen damit bepinseln. Alles mit Käse bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad auf mittlerer Schiene ca. 20-25 Minuten backen:





Und am nächsten Tag wie gesagt habe ich das Gulasch angedickt und es war super super lecker in Verbindung mit dem Reis:





Und da fällt mir noch ein Felix, ich wollte Dir eigentlich ein super leckeres Chilli aufschreiben aber das mache ich dann an einem anderen Tag :) 

Das hatte ich auch mit Rotwein zubereitet.

Die nächsten Tage werde ich auch das Rezept für die Quesadillas hier posten. Ich wurde danach gefragt. Die meinen früheren Blog verfolgt haben kennen das sicher schon. 

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende, wir bekommen heute Besuch von einer lieben Freundin und ihrem Mann übers Wochenende und morgen feiern wir ein wenig meinen Geburtstag nach. Darauf freue ich mich schon. 

Deshalb geht´s später noch mal in die Küche um ein paar Dips vorzubreiten. 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen