Druckfunktion

Donnerstag, 14. Februar 2013

Da geht noch was!! Valentinstag muss das sein?

Fragt Ihr Euch das auch jedes Jahr aufs Neue? 


Ich persönlich weiß nicht, was ich von diesem Tag so halten soll. 
Für mich war es nie so der "Tag der Tage" und auch nicht der Anlass um Geschenke zu kaufen. 






Seine Gefühle kann man das ganze Jahr über zeigen und auch einfach so mal ein kleines Geschenk zwischendurch machen. 

Für viele ist der Valentinstag aber ein besonderer Tag und man kann den Tag nehmen um für den Menschen der einen wichtig ist oder auch die Menschen die einem wichtig sind etwas schönes zu tun. 
Der Stress im Alltag lässt einen das manchmal vergessen und an so einem Tag wird man dran erinnert. 

Andere kommen aber wahrscheinlich auch in Stress, weil sie sich dazu gedrängt fühlen sich was ganz tolles auszudenken. 

Ich selbst bin jetzt nicht so der Fan von Blumen, Gedichten oder Dinner bei Kerzenschein. Aber klar freue ich mich auch über eine kleine Aufmerksamkeit. Es muss aber nicht unbedingt an diesem einen Tag sein. 

Die Diskussionen über diesen Tag langweilen mich jedes Jahr wieder aus Neue. 

Aber man mag zum Tag der Liebe stehen, wie man will. Wir alle freuen uns doch über kleine Aufmerksamkeiten und Geschenke. Also soll auch jeder diesen Tag sich so gestalten wie er möchte. 

Ich wurde heute quasi gezwungen, regelrecht gedrängt :)
Meine Freundin und Ich hatten heute auf der Arbeit das Thema. Sie war regelrecht fassungslos (hihi), dass ich mir noch nichts ausgedacht hatte für den heutigen Tag.

Also habe ich mich von ihr anstecken lassen und gedacht, warum mache ich nicht was kulinarisches, etwas was ich dann mit Euch teilen kann :) wenn ich schon nicht auf die Knie gehe und meine Liebe gestehe!


Nach der Arbeit bin ich dann erstmal einkaufen gefahren und da bin ich auf ein paar nette Utensilien gestoßen, die ich dann nicht stehen lassen konnte.

Mini-Gugelhupfformen. Braucht man das wirklich? Ich wohl schon und ich habe eine Ausrede "Hey, es ist VALENTINSTAG".








Gestern schon habe ich mich von den Farben angezogen gefühlt und eine Dauerbackmatte mitgenommen




Und ich bin total begeistert, die ist einmalig. Ich werde mir auf jeden Fall noch eine besorgen  um damit meine Bleche zu bestücken und diese werde ich als Unterlage weiter nutzen. Auf jeden Fall hat der Kauf sich total gelohnt und ich kann sie nur empfehlen.


Die Farben sind jetzt nicht so passend zu meinen anderen Küchenaccessoires (grün) aber auf jeden Fall was fürs Auge





Und da meine Freundin und Ich heute das Thema Zitronenkuchen hatten, habe ich mich spontan dazu entschieden auch welchen in den neuen Backförmchen zu backen.

Allerdings mit Guss, den wollte sie nämlich weglassen und dann habe ich sie genötigt und ihr gesagt, dass das auf keinen Fall geht!! Zitronenkuchen ohne Guss, wo kommen wir denn dahin.


Folgende Zutaten braucht man für den Rührteig:


  • 240 g weiche Butter oder Margarine
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen geriebene Zitronenschale
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier
  • 300 g Mehl
  • 3 TL Backpulver
  • 3 EL Zitronensaft (frische Zitrone)



und für den Guss:

1 EL  Wasser lauwarm
1-2 TL Zitronensaft
Puderzucker



Die Margarine, Zucker, geriebenen Zitronenschale und das Salz mit einem Rührgerät zu einem cremigen Teig rühren.




Die Eier nacheinander unterrühren. Dann das Mehl mit dem Backpulver vermischen und mit dem Zitronensaft unter die Masse rühren.

Vorsichtig in die Formen füllen ein wenig bis über die Mitte





Gebacken wird das Ganze ca. bei 160-180 Grad (Heißluft 160)

Wenn Ihr den Kuchen in einer Kastenform backt, dann nach ca. 10-15 Minuten mit einem Messer der Länge nach in der Mitte einritzen.

Ich habe das heute nicht gemacht.

Backzeit ca. 40 Minuten. In der Kastenform ca. 60 Minuten. Aber in den Förmchen verkürzt sich die Backzeit.

Zwischendurch sahen sie so aus:



Ich habe schon gedacht, dass ich zuviel Teig verteilt habe.


Zum Ende der Backzeit sah es dann so aus:




Den Kuchen dann ca. 10 Minuten abkühlen lassen aus den Förmchen lösen:




Wie Ihr seht, war ich zu voreilig und habe ein Kuchen kaputt gemacht.
Ich war ein wenig zu ungeduldig.


Ich habe sie dann mit dem Zuckerguss überzogen und mit Dekoherzen verziert. So sah mein Ergebnis aus:








Da man von Kuchen allein aber nicht leben kann habe ich noch eine Pizza gemacht.


Zutaten für den Teig, der wirklich super einfach ist und total toll schmeckt:




  • 400 g Mehl
  • 1 Tl Salz
  • 1/4 Liter lauwarmes Wasser
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 4 TL Olivenöl



Das Mehl mit dem Salz vermischen:






Wasser mit Hefe und Olivenöl miteinander vermengen und mit einer Gabel kräftig verrühren, bis die Hefe komplett aufgelöst ist.

Wichtig ist, auf jeden Fall drauf zu achten, dass das Wasser lauwarm ist.


Den Teig gut verkneten, ich nehme zuerst das Handrührgerät und mache dann aber mit der Hand weiter, weil es sich so besser verkneten lässt





Den Teig zu einer Kugel kneten, gut ist er, wenn man mit dem Finger reindrückt und er sofort wieder zurück kommt:









Zugedeckt ca. 20-30 Minuten an einem warmen Ort ziehen lassen. Ich bereite in der Zwischenzeit immer die Sachen vor die ich zum belegen nehmen will.  Um so länger er zieht, dann wird er schön fluffig.






Wenn er gut aufgegangen ist ihn auf eine bemehlte Fläche legen und ausrollen:








Und da ja heute Valentinstag, ist habe ich mit einer Backform ein Herz ausgeschnitten








Den Rand fand ich nicht so schön, deswegen habe ich vom übrig gebliebenen Teig die Seiten gerollt.
Dadurch lässt sich die Pizza auch besser bestreichen mit der Pizzasauce.

Die ich selbst mit passierten Tomaten, Kräutern und etwas Tomatenmark mache







Den Teig mit einer Gabel einstechen und mit der Pizzasauce und Kräutern bestreichen:








Die Pizza dann nach Wunsch belegen. Ich habe die Mozzarella und Salami in Herzform geschnitten. Das sieht man allerdings später auf der fertigen Pizza nicht mehr







Die Pizza bei ca. 200 Grad für ca. 20-25 Minuten in den Ofen bis sie schön knusprig aussieht.

Und so sah das fertige Ergebnis bei mir aus:





Und so habe ich meinen Liebsten auch heute verwöhnt :)

Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen und auch der Tag der Verliebten hat mal ein Ende. 

Ab Morgen stapeln sich wieder die Sonderangeboten zu dem Thema in den Läden. 








8 Kommentare:

  1. Ich finde deine Ideen für den heutigen Tag super, sieht außerdem sehr lecker aus und ich hoffe dem Göttergatten hat es geschmeckt :-p

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja :) der war begeistert und hat sich sehr über das Herz gefreut

    AntwortenLöschen
  3. Und habt ihr die Küchlein noch gegessen, nachdem sie aus dem Schnee raus waren? Was übrigens irgendwie voll schön aussieht. I love your Fotos.
    Dindy :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Dindy, wieso bist Du so anonym?

      Klar wurden die noch verspeist :) von mir nicht, es sind noch 2 übrig.

      Löschen
  4. Ach jeeeee wie süüüüüüss!!! Wunderbare Ideen :-)

    Liebste Grüsse,
    Silvi

    AntwortenLöschen
  5. Habe deinen Zironenkuchen grad nachgebacken :-) hab ihn ein bissl abgewandelt und noch schokotröpchen reingetan :-) sieht auch total lecker aus.... und war total einfach und schnell zu machen :-) ich finde dass es eine super idee ist mit deiner homepage :-) ich freu mich schon auf mehr .... LG JennyMaus

    AntwortenLöschen
  6. Hey Jenny Super das Du was daraus Was gemacht hast. Das mit den Schokotröpchen ist auch ne gute Idee.

    AntwortenLöschen