Druckfunktion

Dienstag, 23. Juni 2015

Hackfleisch-Wok mit Gemüse

Mir war heute nach Hackfleisch und Gemüse. Etwas was schön sättig und aufwärmt. Bei dem Wetter derzeit draußen genau das Richtige. 

Also war ich gestern einkaufen und habe erstmal den Kühlschrank und die Gemüse- und Obstecke aufgefüllt. 

Das heutige Gericht habe ich freestyle gekocht, Ihr könnt es also auch für Euch abwandeln. 


Zutaten: 

  • 300 g Rinderhack
  • 1 kleine Dose Mais
  • 400 g frische Grüne Bohnen (möglichst schmale)
  • 1 kleine Zuccini
  • 1 rote und 1 gelbe Paprika
  • 3 Stangen Frühlingszwiebeln (Lauchzwiebel)
  • 1 Gemüsezwiebel
  • 4-5 Cherrytomaten
  • verschiedene Gewürze
  • 1 Tube Tomatenmark
  • gestückelte Tomaten
  • 1 TL Schmand
  • Olivenöl
  • Parmesan frisch gerieben


Grüne Bohnen waschen und eventuell säubern. Zuccini und Zwiebel in grobe Stücke schneiden. Paprika in dünne Streifen, Frühlingszwiebeln in Rollen schneiden. 
Mais waschen. 



Wok erhitzen und in wenig Olivenöl schwenken, dann Temperatur runterschalten und ca. 5 Minuten garen (mit etwas Salz und Curry würzen). 

Grüne Bohnen aus dem Wok nehmen und erstmal Beiseite stellen. 

Temperatur höher stellen und das Rinderhack mit den Zwiebeln anbraten. 

Dann Mais, Paprika und die Frühlingszwiebeln hinzugeben:



Kurz weitergaren, Grüne Bohnen hinzugeben und dann mit Tomatenmark verbinden und würzen: 
Ich nehme gern Salz, etwas Pfeffer, Curry, Kurkuma, etwas Kümmel. 





 Alles gut miteinander verrühren und bei niedriger Temperatur weitergaren lassen (ca. 5 Minuten):



 Ihr müsst sehen wie gar Ihr das Gemüse haben wollt oder noch leicht bissfest. 

Dann die Tomaten hinzufügen und mit gestückelten Tomaten (ich nehme ca. 3/4 des Tetra Packs) auffüllen:





 Dann gut umrühren bis alles gut miteinander verbunden ist und servieren. 

Ich habe noch 1 TL Schmand hinzugeben, dadurch wird es schön cremig und ein wenig frischen Parmesan drüber gerieben:







Ihr könnt die Reste der Pfanne wunderbar zu einer Lasagne verarbeiten, dann müsst Ihr einfach mit ein wenig mehr gestückelte Tomaten hinzugeben. Oder auch für einen Auflauf ist das Gemüse mit dem Hack perfekt. 

Ich wünsche Euch viel Spass beim Ausprobieren und würde mich freuen von Euch mal Bilder zu sehen. 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen