Druckfunktion

Dienstag, 2. September 2014

Teigrosen gefüllt mit Feta und Petersilie

Nach längerer Zeit gibt es mal wieder ein Rezept. Leider erlaubt mir meine Zeit es nicht mehr soviel zum Thema Rezepte zu posten, da ich sehr viel am nähen bin und dort auch meinen 2. Blog Zauberstück viel am bloggen bin. 

Mit Familie, Arbeit etc. lässt sich nicht alles unter einem Hut bringen an Hobbys. 

Folgende Zutaten werden benötigt: 


  • ca. 900-950 g Mehl (die genaue Menge ergibt sich bei der Zubereitung) 
  • 200 ml Mineralwasser (medium) 
  • 200 ml lauwarme Milch
  • 180 ml Öl (Sonnenblumenöl habe ich genommen) 
  • 1 Päckchen frische Hefe
  • 2 EL Zucker
  • 300-400 g Feta
  • 1 kl. Bund Petersilie
  • 1 Eigelb zum Bestreichen



Füllen könnt Ihr den Teig auch mit einer Kartoffelfüllung (das kann ich gern nochmal gesondert posten) oder auch mit einer Hackfleischfüllung. 


Für die Füllung einfach die Petersilie ganz klein hacken und den Feta zerbröseln, ca. 1-2 TL von dem Öl dazugeben und vermischen:





Teig vorbereiten:

Die Hefe und den Zucker zur Milch geben und ca. 10 Minuten ziehen lassen. 

Danach das Wasser und Öl zugeben und nach und nach das Mehl zufügen und alles schön kneten. Ich persönlich knete den Teig mit der Hand. 

Es muss ein weicher Teig entstehen, wo man eine Mulde reindrücken kann und die sich zurückbildet. 


Aus dem Teig habe ich dann kleine Bällchen geformt:





Die rolle ich dann mit der Hand aus:



und schneide sie an allen Seiten ein, so dass in der Mitte noch eine Fläche bleibt zum füllen: 



Dann gebe ich immer ein wenig von der Feta/Petersilie-Masse hinzu:


Dann werden die Seiten geschlossen. Immer die sich gegenüberliegenden:

Vielleicht könnt Ihr das auf dem Bild ganz gut erkennen: 



So sieht es aus wenn sie komplett geschlossen sind:





Die Rosen auf eins mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben: 


Dann nochmal ca. 10 Minuten gehen lassen und mit Eigelb bestreichen und bei ca. 160 Grad ca. 20-30 Minuten backen lassen:



Man kann sie gut vorher vorbereiten und auch am nächsten Tag schmecken sie noch super lecker:



Ich wünsche Euch viel Spass beim nachbacken und würde mich freuen wenn Ihr mir eine Nachricht hinterlasst. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen