Druckfunktion

Montag, 11. November 2013

Walnussbrot mit Parmesan & Thymianbutter mit Chilli








Ich liebe selbstgebackenes Brot und da ich ein wenig die Dinge aufbrauchen will die offen sind (wie Mehl, Körner, Kräuter) habe ich einfach mal was zusammengemixt. 




Zutaten für die Thymianbutter:


  • 50 g weiche Margarine oder Butter
  • Salz
  • Chillisalz
  • 1 Knoblauchzehe
  • frischer Thymian
  • schwarzer Pfeffer (gemahlen)



Die Butter mit einer Gabel cremig rühren, Knoblauch pressen, Thymian klein hacken und nach und nach die Zutaten zu der Buttermasse zugeben. 

Ich mache das nach Gefühl. Das muss man nach Belieben abschmecken. 
Thymian gebe ich ca. 1 Handvoll rein.







Zutaten für das Brot:


  • 225 g Weizenmehl
  • 75 g Dinkelvollkornmehl
  • 1-2 handvoll frischen Thymian
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Ahornsirup
  • 1 handvoll Walnusskerne
  • 15 g Hefe
  • 150 ml Wasser
  • 40 g frisch geriebenen Parmesan



Thymian klein hacken, ich nehme dafür am liebsten einen aus einem Kräutertopf:




Parmesan reiben und Walnusskerne grob zerhacken.

Das Wasser lauwarm erwärmen oder mit dem Wasserkocher zubereiten, darin die Hefe und den Ahornsirup gut auflösen.

Das Mehl, 1 TL Salz, Thymian gut vermischen und nach und nach die Flüssigkeit zugießen und zu einem Teig kneten, dann Parmesan zugeben und kurz weiter kneten:





Den Teig zugedeckt ca. 1 Stunde ziehen lassen, dann nochmals durchkneten und die Walnusskerne untermischen.




Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Backform geben. Ich drücke oben drauf gern noch angeröstete Kürbiskerne rauf. 

Bei ca. 180 Grad 40 Minuten backen (Umluft).

Super super lecker, auch noch leicht warm mit der Kräuterbutter. 

Schmeckt super zu Suppen oder auch im Sommer zur Grillzeit. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen