Druckfunktion

Donnerstag, 24. Oktober 2013

Blumenkohl-Schinken-Auflauf mit Knusperhaube

Nachdem ich schon öfter per PN angefragt wurde wann ich wieder ein Rezept poste, habe ich mir heute die Mühe gemacht und wieder alles Schritt für Schritt fotografiert. 

Ich schaffe es neben der Arbeit, meinem Sohn, Familie, Haushalt und meinem 2. Hobby Nähen leider nicht mehr so oft Rezepte zu bloggen. Ich führe auch noch meinen 2. Blog Zauberstück.

Wenn ich mit dem Nähen so eingespannt bin, dann kommt dieser Blog ein wenig kürzer. Aber ich werde mich bemühen ihn regelmäßig zu bestücken. 

So ein Rezept zu posten erfordert eben einiges an Vorarbeit. Beim Kochen fotografieren und nicht nur 1 Bild, sondern mehrere von einem Objekt, Fotos sortieren etc...


Aber dafür gibt es heute ein Rezept von einem leckeren Auflauf. 








 Zutaten:


  • 1 Blumenkohl
  • 250 g Nudeln
  • 1 altes Brötchen
  • ein paar Zweige Ruccola (wer mag kann auch Rosmarin oder was anderes nehmen)
  • 4 Scheiben Kochschinken (wer es gern würzig mag tauscht den Kochschinken einfach gegen Bacon aus)
  • etwas Olivenöl
  • ca. 60 Gramm Parmesan oder 120 Gramm Streukäse
  • 1/2 Becher Creme fraîche
  • 1/2 Becher Saure Sahne
  • 1 Knoblauchzehe



Den Ofen vorheizen, Schinken (oder wahlweise Bacon) in  einer Auflaufform verteilen und im Ofen knusprig werden lassen:





Den Blumenkohl waschen, vierteln und in kleine Röschen abtrennen. 

Wasser aufkochen, Blumenkohl und die Nudeln in einen großen Topf geben und mit dem heißen Wasser übergießen. Ich gebe in das Wasser etwas Salz. 

Das solange kochen bis die Nudeln Al Dente sind. 




Das Brötchen zerpflücken und zusammen mit dem Rucola und mit dem Schinken (Bacon) und etwas Olivenöl in einer Küchenmaschine oder mit einem Mixer solange zerkleinern bis es schön krümelig ist:




Die Nudeln wie gesagt Al Dente kochen lassen und dann mit dem Blumenkohl abgießen, dabei ca. 250 ml von dem Kochwasser auffangen. 

Die Nudeln und den Blumenkohl in eine Auflaufform füllen und mit einer Gabel zerstampfen:
Auf dem Bild ist es noch ganz :)





Das Kochwasser zugießen, Creme Fraiche und die Saure Sahne und den Käse zugeben. Ich habe mich für Parmesan entschieden, weil ich vergessen hatte normalen Käse zu kaufen. Parmesan ist sehr würzig, daher nehmt je nach Geschmack was ihr mögt. 
Bei normalen Streukäse braucht ihr etwas mehr als 60 g (siehe Zutatenliste).




Alles miteinander vermischen bis es schön cremig ist. 

Ich habe etwas Salz und verschiedene Gewürze hinzugegeben unter anderem Curry, Curcuma, Paprika, Pfeffer. 

Wenn Ihr Bacon nimmt, dann müsst Ihr weniger würzen, da der Bacon ja an sich schon sehr würzig ist. 




Dann die Streusel über die Nudel/Blumenkohlmasse verteilen und für ca. 15 Minuten bei ca. 200 Grad in den Ofen. Dann wird es richtig schön knusprig:




Inspiriert wurde ich von Jamie Oliver. In einem seiner Bücher "30-Minuten-Menüs" hatte ich mal im Buchladen ein ähnliches Rezept gesehen. 

Ich wünsche Euch viel Freude beim Ausprobieren und würde mich über Rückmeldungen sehr freuen. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen