Druckfunktion

Dienstag, 18. Juni 2013

Frikadellen und gefüllte Kartoffeln

Nach fast 2 Monaten wird es mal wieder Zeit für einen Blogpost. Ich gebe zu, ich hatte schon ein schlechtes Gewissen.

Aber mir fehlte nicht nur die Zeit, sondern einfach die Lust. Viele der Sachen die ich zubereitet hatte in der Zeit, habe ich auch schon mal gepostet gehabt und der Grill lief auch etwas öfter.

Abends habe ich, wenn ich dazu kam, öfters an der Nähmaschine gesessen.


Gestern fiel mir ein, dass ich schon seit Jahren mal gefüllte Kartoffeln machen wollte. Ich hatte sie bei einer früheren Kollegin mal gegessen und so richtig sind sie mir nie aus dem Kopf gegangen aber ausprobiert habe ich es trotzdem nicht.

Da ich nicht wusste mit was ich das genau füllen soll,  habe ich so genommen was im Kühlschrank war.

Ich habe nicht alles fotografiert, weil das mir zu lange gedauert hätte.

Kartoffeln habe ich die Menge genommen:





 Weitere Zutaten:


  • 1 kleinen Becher Frischkäse
  • 1 kleinen Becher Saure Sahne
  • 3-4 Scheiben Kochschinken
  • 1/2 Bund Lauchzwiebeln 
  • Kräuter
  • verschiedene Gewürze, z.B Pfeffer, Salz, Curcuma, Curry, Paprika



Die Kartoffeln habe ich gewaschen und in Salzwasser ca. 20-25 gekocht.
Leicht abkühlen lassen und in der Mitte halbieren.


In der Zwischenzeit habe ich die weiteren Zutaten zusammengerührt und gewürzt.




Dann die Kartoffeln ausgehöhlt und die Masse mit der Frischkäsemasse verrührt. Das alles wieder in die Kartoffeln gefüllt:



mit Parmesan überstreut und für weitere 15-20 Minuten in den Ofen bei 180 Grad (Umluft, die letzten 5 Minuten auf Grillstufe/Oberhitze).


Während die Kartoffeln am backen waren, habe ich kleine Frikadellen gemacht.


Folgende Zutaten
habe ich dafür genommen:


500 g Rinderhack
1 Gemüsezwiebeln
1/2 Bund Lauchzwiebeln
Pfeffer, Salz, Curry, Curcuma, etwas Chillisalz
1 Ei

Die Zutaten gut miteinander verknetet und ein wenig Semmelbrösel dazugegeben. Da gebe ich immer nur ganz wenig von mit rein, damit das Ei sich gut verbindet mit den Gewürzen, dann werden sie auch nicht trocken:




 Die Hackmasse zu kleinen Kugeln verarbeitet, etwas platt gedrückt und mit 1 TL Margarine in einer beschichteten Pfanne angebraten:




 In der gleichen Pfanne dann mit in den Ofen gegeben.


Und so sah es dann fertig aus:





 Die Kartoffeln waren sooooo lecker. Durch die Gewürze hatte es einen leichten Geschmack von Buko India fand ich.

Heute gab es dann Resteessen mit einem Salat aus Rucola, kleinen Tomaten, Feta, schwarzen Oliven und frischem Parmesan.







War auch super super lecker.


Die Kartoffeln werde ich auf jeden Fall mal wieder machen. Beim nächsten Mal werde ich kleine Paprikastücke mit unter die Masse geben. Mal sehen wie das schmeckt.



Auch wenn ich einige meiner Nähstücke schon in meinem 2. Blog gezeigt habe, kann ich Euch ja meine letzten 2 Schürzen hier auch zeigen:





Derzeit bin ich wieder am nähen an 2 Schürzen, diesmal für eine Freundin und ihren Mann.

Bin gespannt wie die aussehen werden zum Schuss :)




2 Kommentare:

  1. Liebe Pam, mir läuft im wahrsten Sinne des Wortes das Wasser im Mund zusammen. Sobald es die Temperaturen erlauben werde ich das Nachkochen! Bei deinen Bildern könnte man wirklich meinen daß diese aus einem Kochbuch stammen!!
    Hab einen schönen Tag, Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,

      vielen Dank :) das freut mich sehr, dass die Fotos so gut rüberkommen. Ich liebe es das Essen zu fotografieren :)

      Löschen