Druckfunktion

Mittwoch, 13. Februar 2013

Kochen a´la Jamie

Passend zum Hintergrund werde ich mal das Rezept von einer leckeren 


Toskanischen Tomatensuppe 

posten. 

Ist keine Eigenkreation, sondern aus einem Buch von Jamie Oliver









Ich liebe Jamie seit mehreren Jahren. Ich weiß nicht genau wie lange es her ist, aber vor ein paar Jahren wurden seine Sendungen am Samstag oder Sonntag ausgestrahlt.Pünktlich zur Frühstückszeit und wir haben keine Folge verpasst. 

Kennt Ihr seine "30 Minuten Menüs"? Einfach nur genial, auch wenn ich manchmal vor Lachen echt auf dem Boden liege wenn er sagt "Nur ein wenig Öl" - und die halbe Flasche in das Essen kippt. Oder auch mit seinen Gewürzen den ganzen Tresen mitwürzt - was mein Mann auch mal ausprobiert hat, fand ich ja mal nicht so witzig -.

Ich glaube auf Sixx laufen seine Sendungen noch.
Sein unkomplizierte Art liebe ich einfach und man merkt ihm über den Bildschirm total an, dass er einfach immer Spass in der Küche hat. Er hat es  drauf einfach und schnell Gerichte zuzubereiten und dabei achtet er besonders auf frische Zutaten. 


Als ich die Suppe gekocht habe, hatte ich gerade eine Tomatenpflanze abgeerntet, die ich auf dem Balkon hatte. Sie hatte super viele Früchte und die wollte ich nicht verkommen lassen. 


Folgende Zutaten habe ich genommen: 


  • ca. 500-600 reife Tomaten 
  • 3-5 Knoblauchzehen geschält (die ich in dünne Scheiben geschnitten habe)
  • 1 großes Bund Basilikum (die Blätter zupfen und die Stengel in kleine Stücken schneiden)
  • ein gutes Olivenöl
  • Meersalz und Pfeffer
  • 2 Dosen Eiertomaten
  • ca. 500 g Landbrot (ich hatte nur Krustenbrot zur Hand)
  • Wasser zum Auffüllen



Den Ofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen

Die Tomaten mehrmals einstechen und auf einem Bratblech oder in einer Auflaufform mit 1/3 der Knoblauchzehen und 1/4 der Basilikumblätter  gut miteinander vermischen:





Dann für ca. 20 Minuten in den Ofen, ich habe eine Auflaufform genommen um den Saft besser auffangen zu können:




In der Zwischenzeit in einem großen Topf einen Schuss - nur einen kleinen :) - Olivenöl erhitzen und die restlichen Knoblauchscheiben und das Basilikum etwa 1 Minute unter häufigen Rühren sanft dünsten. 

Die Eiertomaten in den Topf geben, anschließend die Dosen mit Wasser befüllen und dieses ebenfalls in den Topf geben. Alles kurz aufkochen lassen und dabei die Tomaten mit einem Kochlöffel zerkleinern und dann ca. 15 Minuten auf kleiner Stufe weiter köcheln lassen. 

Das Brot wird in daumengroße Stücke geschnitten und die Basilkumblätter grob zerpflückt. Beides in den Topf geben und nachwürzen. 
Bei schwacher Hitze weitere 10 Minuten köcheln lassen. 

Wenn die Tomaten fertig sind, dann sofort in den Topf geben und die Suppe ordentlich umrühren. 

Die Suppe hat eine dickliche sämige Konsistenz. Wenn es zu dickflüssig ist, dann einfach mit Wasser auffüllen. 

Vom Herd nehmen und ca. 6-7 EL Olivenöl einrühren:








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen